Am 01. Februar fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung der Tennisfreunde Nussdorf e.V. statt, zu der der 1. Vorsitzende Karl Böhringer 32 Mitglieder (darunter 2 Ehrenmitglieder) im Vereinsheim im Hardtwäldle begrüßen konnte.
Zu Beginn wurde in einer Gedenkminute dem 2018 verstorbenen ehemaligen 2. Vorsitzenden Dieter Buchheit gedacht.
Anschließend dankte Karl Böhringer seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen für die nahezu immer vollständig Teilnahme an den 6 Vorstandssitzungen, die in 2018 durchgeführt wurden.
Und er konnte der Versammlung mitteilen, dass der Verein nach der in 2015 erfolgten umfassenden Platzsanierung erfreulicherweise Ende 2018 schon wieder schuldenfrei war, da die finanziellen Zuschüsse des Württembergischen Landessportbunds bereits komplett im vergangenen Jahr eingingen. Kritisch sei jedoch, dass trotz hervorragender Jugendarbeit und einer stattlichen Anzahl von jugendlichen Vereinsmitgliedern, viele Jugendliche, wenn sie ab dem 16. Lebensjahr Arbeits- bzw. Bewirtungsdienste übernehmen müssen, dem Verein den Rücken kehren. Dies war mit ein Grund dafür, dass sich die Mitgliederzahl Ende 2018 deutlich auf 240 reduzierte.
Um weiterhin die Plätze im Frühjahr in Eigenregie instand setzen und alle Hausdienste sowie Bewirtungen durchführen zu können, würden Freiwillige benötigt, die sich bitte bei der Vorstandschaft melden sollen. Diese wird sich in 2019 mit dem Thema Mitgliederrückgang intensiv befassen.
Zum Abschluss seiner Ausführungen kündigte Böhringer an, dass er und auch der Kassierer Willi Fronius mit Ablauf ihrer Amtszeit zu Beginn des nächsten Jahres nach über 25-jähriger Vorstandstätigkeit ihre Ämter zur Verfügung stellen werden.
Es folgten die Berichte der einzelnen Ressorts (2. Vorsitzender/Schriftführer, Sportwart, Jugendwarte, Haustechnik, Platzwart, Hausdienst/Einkauf, Presse/IT/Internet sowie Kassierer/Mitgliederverwaltung).
Highlights in 2018 waren:
- der 3. Platz der Herren 40 in der Staffelliga, der Klassenerhalt der Damen 30 in der Oberligastaffel sowie der Klassenerhalt der Herren 65 in der Verbandsstaffel
- der Aufstieg der Knaben U14 in die Bezirksstaffel
- die aktive Beteiligung einer Mannschaft im Hobby-, Breitensportbereich
- ca. 65 Kinder, die regelmäßig am Sommer- und Wintertraining teilnahmen
- das jährliche Jugend-Tenniscamp mit 48 Teilnehmern
- das 2. Flutlichtfest, das mit unseren Tennisfreunden aus Hochdorf durchgeführt wurde
- die wiederbelebte Herbstwanderung, die sehr gut angenommen wurde.
Christian Grimm bestätigte als Vertreter der Kassenprüfer dem Kassierer Willi Fronius eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin die Versammlung unter Leitung von Georg Gayer den Kassierer einstimmig entlastete, ebenso wie im Anschluss den gesamten Vorstand.
Bei den satzungsgemäß anstehenden Wahlen wurden die bisherigen Stelleninhaber für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt: Jugendwarte (Marcus Kristen und Martin Schneider), Haustechnik (Andreas Weis), Presse/IT/Internet (Bertold Hopf) sowie Kassenprüfer (Herwin Grauel, Christian Grimm).
Der aktuelle Vorstand der Tennisfreunde Nussdorf e.V.
Von links: Marcus Kristen, Andreas Weis, Karl-Heinz-Wagner, Willi Fronius, Anja Lang, Martin Schneider, Markus Rodi, Karl Böhringer, Bertold Hopf, Simone Stolle.
Nicht auf dem Bild: Nicole Geiger, Thomas Klein
Zum Abschluss wurde noch der Haushaltsplan für 2019 vorgestellt, diskutiert und einstimmig verabschiedet. Nach der Präsentation des Terminplans für die bevorstehende Saison konnte Karl Böhringer die Versammlung schließen und es wurde zum gemütlichen Teil übergegangen.