TA SV Löffelstelzen – TFR Nussdorf 5:1
Trotz Niederlage im Entscheidungsspiel erfolgreicher Abschluss einer großartigen Saison
Als diesjähriger Gruppensieger in der Staffelliga musste unser Herren 60 Team am vergangenen Samstag zu einem Entscheidungsspiel gegen den Sieger der anderen Staffelliga-Gruppe, die TA SV Löffelstelzen antreten. Löffelstelzen (ein Stadtteil von Bad Mergentheim) war erfreulicherweise bereit, das Heimrecht mit uns zu tauschen, da auf unserer Anlage das Jugend-Trainingscamp stattfand.
Ziemlich ungeschickt hatte der Württembergische Tennisbund (WTB) den Termin dieses Entscheidungsspiels auf den Beginn der Sommerferien gelegt, so dass wir leider nur mit 3 statt mit 4 Spielern antreten konnten. Damit starteten die Nussdorfer bereits mit einem 0:2 Handicap in das Spiel. Dazu kam, dass Löffelstelzen, das bisher immer in der Württembergstaffel (also 3 Klassen höher) spielte, sich nach einer Wettkampfpause im vergangenen Jahr in dieser Saison mit einem Regionalliga-Spieler verstärkt hat und durch den WTB neu in der Staffelliga, also von der Spielstärke her viel zu niedrig, eingruppiert wurde.
Ziel unserer Herren 60 war demnach, sich im Entscheidungsspiel so teuer wie möglich zu verkaufen und möglichst viel Spaß beim Wettspiel gegen einen offensichtlich viel zu starken Gegner zu haben, was letztendlich auch gelang.
Markus Rodi schaffte es mit einer erstaunlichen Energieleistung, gegen den Spitzenspieler der gegnerischen Mannschaft nahezu auf Augenhöhe mitzuhalten, musste sich aber leider nach 2-stündigem hartem Kampf doch in 2 Sätzen geschlagen geben. Ohne große Chancen musste Thomas Klein sein Match abgeben, wohingegen Guido Roersch nach gewonnenem ersten Satz lange erbitterten Widerstand leistete und nur hauchdünn gegen seinen Gegner im Match-Tiebreak unterlag.
Im einzigen Doppel, für das auf Nussdorfer Seite Markus und Guido antraten, schaffte es unser Team mit 7:5 und 6:3 dem Gegner überraschend die erste Saisonniederlage zuzufügen und den verdienten Ehrenpunkt für Nussdorf zu holen.
Somit endet für unsere Herren 60 die diesjährige Verbandsrunde trotz einer Niederlage mit einer tollen Leistung und dem bemerkenswerten Gruppensieg in der höchsten Klasse der Bezirksebene.
Zum Einsatz kamen in dieser Saison: Karl-Heinz Wöhr, Markus Rodi, Karl Böhringer, Thomas Klein, Alfred Zischka und Guido Roersch.
Ganz herzliche Gratulation an das erfolgreiche Team der Herren 60!